Rückenlehne von Tutanchamun's Thron

Rückenlehne von Tutanchamun's Thron

Auf der Rückenlehne von Tutanchamun's Thron ist der junge Pharao mit seiner Gemahlin Ankhesenamun abgebildet. Ursprünglich hieß er übrigens Tut-Ench-Aton nach dem lebensspendenden Sonnengott Aton, den sein Vater Echnaton in der sogenannten Amarna-Zeit als alleinigen Gott einführte. Es gab also damals schon eine Zeit mir einem Ein-Gott-Glauben. Manche Historiker sind der Meinung, dass Moses (und damit letzlich auch wir) den Glauben an einen Gott von Echnaton übernahm. Tutanchamun führte im Lauf seiner kurzen Regentschaft die alten Götter und den Amun-Kult wieder ein, daher die Umbenennung. Auf der Rückseite der Lehne wurde sein Name sogar nachträglich ausgebessert.

Foto: Gekauftes Dia von ca. 1975


Weitere Bilder und Informationen über Tutanchamun und seine Grabbeigaben finden Sie hier:  Tutanchamuns Grabbeigaben: Vasen und Gefäße