Der Horus-Tempel in Edfu

Der Horus-Tempel in Edfu
Der Tempel stammt aus ptolemäischer Zeit und war dem Gott Hor-Behdeti, dem Horus von Edfu geweiht. Eine Sage berichtet, dass hier in vorgeschichtlicher Zeit ein Kampf zwischen Horus und dem Wüstengott Seth stattfand, den Horus für sich entscheiden konnte. Seth wurde im Lauf der Jahrhunderte immer mehr zur Verkörperung des Bösen. Manche behaupten sogar, dass unser Wort  Satan aus dem Namen Seth entstand. Über den Umweg über Moses, der das Volk Israel aus Ägypten führte, ist das gar nicht so abwegig.

Tempel des Hor-Behdeti, des Horus von Edfu
Horus von Edfu
Hier sieht man Horus in zweierlei Gestalt: Die Reliefs an der Frontseite des Tempels zeigen ihn mit Menschenkörper und Falkenkopf, während ihn die Statuen beiderseits des Eingangs als vollständigen Falken darstellen.