Nilpferdkopf an einem Bett aus Tutanchamuns Grab

Nilpferdkopf an einem Bett aus Tutanchamuns Grab

Am Kopfteil des Königsbettes von Tutanchamun befindet sich ein Nilpferdkopf, für den ich zweierlei Bedeutungen fand. Nach der ersten soll es sich um die Göttin Ammit oder Ammut handeln, eine Jenseitsgöttin, die für den Schutz des Pharaos im Totenreich zuständig ist. Im ägyptischen Totenbuch findet man sie allerdings später als Helferin des Osiris, für den sie die Herzen der Toten frisst, die als unwürdig erkannt wurden. Wenn es sich bei dem Bett aus dem Grab und eine Art Ritualbett handelt, wäre das wohl die wahrscheinlichste Erklärung.

Nach einer anderen Meinung handelt es sich um die Göttin Taweret, auch Thoeris oder Tauret, welche die Griechen auch als Toeris kannten. In der ägyptischen Mythologie ist sie die Schutzgöttin schwangerer Frauen. Dann wäre dies wohl das tatsächliche Bett Tutanchamuns, das man nach seinem Tod ins Grab schaffen ließ.

Foto: Gekauftes Dia von ca. 1975


Weitere Bilder und Informationen finden Sie hier bei meiner Tochter:  Das Grab des Tutanchamun